Was hat die Arbeit mit der Entwicklung des Menschen zu tun?

Zitat aus untenstehender Broschüre mit dem Vortrag von Alexander Gosztonyi:

... Es soll jenseits unserer irdischen Welt noch Welten geben, in welchen die Materie nicht in der uns bekannten Gestalt, nicht in der irdischen Dichte, in manchen Welten vielleicht überhaupt nicht vorhanden ist. Auch dort gibt es vermutlich "Leben" - auch dort können vielleicht Geistwesen existieren; natürlich in einer von der unsrigen völlig verschiedenen Daseinsform. 

"Schön wär's", denken wir vielleicht, "aber warum dann all diese Mühe und Plage, die unsere Existenz mit sich bringt? Hätten wir nicht dort in jenen Daseinsformen in die Welt treten können?" ...

1980 fand wiederum eine Tagung des Engadiner Kollegiums statt. Das Thema war Glaube und Arbeit -

Das Bild vom Menschen, wie ist es heute und wie soll es werden?

pdf Arbeit und die Entwicklung des Menschen