Wann beginnt das Leben des Menschen?

Textauszug aus dem Buch Die Welt der Reinkarnationslehre:

Es beginnt in dem Augenblick, in dem seine Seele entsteht.

Und wann entsteht die Seele des Menschen?

Nach einer weitverbreiteten Auffassung entsteht sie bei der physischen Empfängnis: Der Mensch beginnt erst im Augenblick seiner Empfängnis zu existieren.

Jeder, der den wahren Sachverhalt kennt, weiss, dass dies nicht den Tatsachen entspricht. Das Leben des Menschen, der auf der Erde im Mutterleib empfangen wird, setzt sich beim Eintritt in die irdisch-materielle Welt lediglich fort. Die Empfängnis ist das Ereignis, das einen Wiederbeginn des Lebens auf der Erde möglich macht, es ist aber nicht das Ereignis, demzufolge auf der Erde nun ein völlig neues Leben entstehen würde. Neu entsteht nur der physische Leib, nicht die Seele.

Wann nimmt also das Leben des Menschen seinen Anfang?

Der Mensch lebt bereits seit sehr langer Zeit. Er verbringt sein Leben abwechselnd auf der Erde und jenseits der irdisch-materiellen Welt. Er hat ein einziges Leben, und dieses ist auf eine äusserst grosse Zeitspanne ausgedehnt und umfasst unzählige Erdenleben.

Die Frage, wann genau die Folge der Erdenleben begonnen hat, kann vorerst offen bleiben, ebenso die Frage, wann sie zu Ende geht. Entscheidend ist zunächst, dass die Zeitspanne des menschlichen Lebens nicht auf ein einziges Erdenleben bemessen ist, sondern sich auf eine unübersehbar lange Reihe von Inkarnationen erstreckt.

Diese Tatsache, die Tatsache der Reinkarnation, kann ein jeder, der an die Frage unvoreingenommen herantritt, erfahren.

Die Reinkarnation ist eine Erfahrungstatsache.